Welcher Farbtyp bin ich?

Nicht nur für die Farbe der Kleidung spielt der Farbtyp eine Rolle, auch für das Make-up ist es wichtig zu wissen, welche Farben mit der Haarfarbe, der Augenfarbe, ja der ganzen Ausstrahlung am besten harmonieren. Da das nicht bei allen Menschen gleich ist, aber ein grobes Raster geschaffen werden muss, wird in vier Gruppen eingeteilt. Diese Gruppen sind nach den vier Jahreszeiten benannt. Jeder Gruppe, beziehungsweise jeder Jahreszeit lassen sich bestimmte Eigenschaften zuordnen und bestimmte Vorlieben.

Warme und kalte Farbtypen

Wer sich die Frage stellt Welcher Farbtyp bin ich?, der kann das an folgenden Kriterien selber feststellen. An der Augenfarbe, der Hautfarbe und der Haarfarbe lässt sich der Farbtyp erkennen. Um herauszufinden wer eher zu den warmen Typen, wie Frühlings- oder Herbsttyp zählt und wer zu den kalten Typen, wie Sommer- oder Wintertyp zählt, gibt es ein einfaches Mittel.

  • Die warmen Farbtypen (Frühling, Herbst) bevorzugen die Farbe und das Edelmetall Gold,
  • während die kalten Farbtypen (Sommer, Winter) sich für Silber entscheiden.

Wer sich nicht sicher ist, nimmt eine Wärmefolie, wie sie in jeder Autoapotheke beigelegt ist, faltet sie auf und hält sich einmal die goldene Seite neben das Gesicht und ein anderes Mal die silberne Seite. Der Spiegel wird dann entscheiden, welches Edelmetall besser passt.

Farbtyp Frühling

FarbtypDie eine Hälfte der Frage ist beim Frühlingstypen bereits geklärt. Der Frühlingstyp bevorzugt Gold und ist ein warmer Farbtyp. Das heißt die Farben, die ihm am besten stehen, sind warme Farben, wie Apricot, Türkis oder Lindgrün.

Der Farbtyp Frühling hat meistens eine helle, zarte, blasse Haut, eventuell mit Sommersprossen oder rötlichen Flecken. Seine Augenfarbe ist blau, grün oder hellbraun und die Haarfarbe Goldblond oder Hellrot.

Farbtyp Sommer

Welcher Farbtyp bin ich? muss vom Sommertypen zunächst mit ein kalter Farbtyp beantwortet werden. Das heißt der Farbtyp Sommer bevorzugt Silber. Seine idealen Farben sind kühle Blautöne, Flieder oder Rosa.

Der Farbtyp Sommer hat meistens eine helle kühle Hautfarbe und bräunt im Sommer normalerweise nicht. Seine Augenfarbe ist Grau, Grau-Blau oder Grau-Grün und die natürliche Haarfarbe ist meistens ein Ascheton, wie Aschblond, Aschbraun et cetera.

Farbtyp Herbst

Der Farbtyp Herbst ist wieder ein warmer Typ, der Gold bevorzugt und dem die Farben Orangerot, Terrakotta, alle Braun- und alle Beigetöne hervorragend stehen. Seine Hautfarbe ist ebenfalls von einem warmen goldenen Ton.

Die Augenfarbe des Herbsttypen ist Stahlblau, Dunkelblau oder strahlend Grün. Der Herbsttyp hat immer eine sehr intensive Augenfarbe. Rot in allen Nuancen ist beim Herbsttypen als Haarfarbe zu finden.

Farbtyp Winter

Die Lieblingsfarben des kalten Wintertyps, der das Edelmetall Silber dem Gold vorzieht, sind kühle kräftige Töne wie Zitronengelb, Kirschrot, Flaschengrün, Schwarz oder Weiß. In diese Farben gekleidet sieht der Wintertyp am vorteilhaftesten aus.

Seine Hautfarbe ist meist hell oder porzellanfarbig und die Augenfarbe ein kühles Blau, oder Grau. Seltener ist seine Augenfarbe Grün oder Braun. Die Haarfarbe des Wintertyps ist meist ebenso wie die Farbe seiner Wimpern und Augenbrauen schwarz oder dunkelbraun.

Wer sich ein bisschen an dieser Farbenlehre orientiert und entsprechend anzieht, wird feststellen, dass er eine frischere munterere Ausstrahlung hat, als wenn er sich in Farben hüllt, die nicht seinem Typ entsprechen.