Warmes Bier bei Erkältung?

Deutschland zählt zu den Biertrinker-Nationen. Laut Statistik trinkt jeder Deutsche über 15 Jahre 125 Liter Bier im Jahr. Im Vergleich dazu trinken die Deutschen - die unter 15jährigen eingeschlossen – nur 94,4 Liter Milch! Da Bier zu den Grundnahrungsmitteln zählt, zumindest in Bayern ist das so, müssen wir Deutschen uns keine Gedanken machen. So viel Alkohol enthält ein Glas Bier schließlich nicht. Angeblich ist Bier doch gesund.

Ein Mythos sagt, dass warmes Bier bei Krankheiten hilft. Aber ist das wahr? Hilft warmes Bier bei Erkältung? Diese Frage wollen wir heute klären.

Hausmitel warmes Bier

Schon zu Großmutters Zeiten war es bekannt, dass angewärmtes Bier gut ist gegen Erkältungskrankheiten. Da sich Hausmittel, die früher galten in der heutigen Zeit oft als veraltet, oder als Mythos herausgestellt haben, muss der Frage, ob warmes Bier bei Erkältung hilft, nachgegangen werden. Wer gerne Bier trinkt, hat das vielleicht in einem Selbstversuch getestet.

Auch wenn er sich nicht sicher ist, ob das warme Bier die Erkältung gelindert hat, weiß er zumindest, wie warmes Bier schmeckt. Natürlich schmeckt das angewärmte Bier lange nicht so gut wie ein kühles frisches Bier:

  • Besonders das herbe Pils verliert beim Erhitzen stark an Geschmack.
  • Wer gerne Weizenbier trinkt und sich ein Weizenbier erwärmt, der wird erstaunt sein, denn das Weizenbier wird durch das Erhitzen intensiver im Geschmack. Der Nachteil beim Erwärmen ist diesmal, dass sich die Kohlensäure verflüchtigt.
  • Wird ein dunkles Bier erhitzt, so scheint es noch schwärzer zu werden. Das Aussehen erinnert an schwarzen Kaffee, der Geschmack, na ja ...

Hilft warmes Bier bei Erkältung?

warmes BierWer bei Erkältung lieber zum warmen Bier, als zu der Medizinflasche greift, dem sei diese Frage folgendermaßen beantwortet: Ja, angewärmtes Bier hilft tatsächlich! Das hat zwei Gründe:

  1. Erstens sind im Hopfen, aus dem das Bier gebraut ist, ätherische Öle und Bitterstoffe enthalten. Die ätherischen Öle bewirken, dass der Biertrinker müde wird. Wird das Bier erwärmt, können die ätherischen Öle ihre Wirkung noch besser entfalten und das Bier macht noch schneller müde. Da Schlaf eine große Rolle spielt beim Heilungsprozess, hilft warmes, müde machendes Bier bei Erkältung.
  2. Der zweite Grund, warum das warme Bier gegen Erkältung hilft, sind die Bitterstoffe, die durch das Erhitzen ebenfalls besser wirken. Bitterstoffe haben antibakterielle Wirkung, das heißt, sie können in gewissem Maße ebenfalls zur Heilung beitragen. Wer also das warme Pils oder Hefeweizen dem Medizinfläschchen vorzieht, kann das ausprobieren.

Wichtig ist, dass bei einer starken Erkältung der Arzt aufgesucht werden muss und die Bier-Kur nur als Zusatzhilfe angewendet werden sollte. Auch muss jeder bedenken, dass im Bier Alkohol enthalten ist. Zu viel warmes Bier ist schädlich, denn der Alkohol entzieht dem Körper Flüssigkeit und gerade das ist bei einer Erkältung nicht förderlich!

Rezept für warmes Bier mit Honig

Das Rezept für warmes Bier mit Honig ist einfach:

  • Eine 0,5-Liter-Flasche Bier nach Wahl und Geschmack wird in einen hohen Topf geleert.
  • Dazugegeben werden zwei Esslöffel Honig.
  • Unter Rühren wird das Bier langsam erhitzt. Der hohe Topf muss sein, weil das Bier stark schäumt.
  • Das Bier sollte nicht kochen, da sonst die Wirkung verloren geht. Wenn sich der Honig im Bier aufgelöst hat, wird das warme Bier aus dem Topf in ein Trinkgefäß gegossen und kann "genossen" werden.